Section Control A4: 100.000 Fahrer zu schnell

Im Bereich der mobilen Section Control auf der Ostautobahn (A4) waren von Anfang Mai bis Mitte Oktober 100.000 Fahrzeuglenker zu schnell unterwegs. Die Anlage wurde nun abgebaut, da die Baustelle fertiggestellt wird.

Die Section Control, also die automatische Geschwindigkeitserfassung auf einem längeren Straßenabschnitt, gilt als besonders effektives Mittel gegen Raser. Wenige Tage bevor die Baustelle zwischen den Ausfahrten Fischamend und Flughafen fertiggestellt wird, wurde jetzt die Anlage auf der Ostautobahn abgebaut.

171 km/h war höchste gemessene Geschwindigkeit

Etwa 100.000 Fahrzeuglenker waren laut Polizei von Anfang Mai bis Mitte Oktober zu schnell unterwegs. Auf dem 8,7 Kilometer langen Streckenabschnitt im Baustellenbereich wurde Tempo 80 mittels Section Control kontrolliert. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 171 km/h. Der Lenker war also mehr als doppelt so schnell unterwegs als erlaubt. Die Strafeinnahmen kommen zum Großteil der ASFINAG zugute, ein Teil bleibt bei der Polizei. Die mobile Section Control-Anlage soll nun in einem anderen Autobahn-Baustellenbereich zum Einsatz kommen.

Link: