Regionstag: Fokus auf Arbeitsmarkt

Beim Regionstag der Landes-ÖVP am Freitag in Amstetten sind die Arbeitsschwerpunkte für das Mostviertel vorgestellt worden. Kernthemen waren die Arbeitsmarktsituation und die Positionierung als Wirtschaftsstandort.

In Niederösterreich werden 220.000 Arbeitsplätze durch den Export gesichert. Auch die Unternehmen im Mostviertel sollen weiterhin davon profitieren. Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) nannte drei Schwerpunkte: „Auf der einen Seite haben wir im Export sehr große Chancen in der Agrartechnologie, auf der anderen Seite ebenso im Maschinen- und Anlagenbau und vor allem in der Umwelttechnologie.“ Darüber hinaus soll der Breitbandausbau forciert werden.

Kritik an EU-Vorgaben

Im Zusammenhang mit der Wirthauskultur kritisiert Pröll die Vorgaben der EU. „Ich darf auf die Vorgangsweise im Zusammenhang mit dem Rauchverbot und die Allergenkennzeichnung hinweisen. Brüssel sollte sich lieber um die großen Dinge der europäischen und internationalen Welt kümmern und uns in Ruhe lassen. Die Registrierkassensituation brauche ich Ihnen auch nicht erklären.“

Der Standort im Mostviertel soll auch durch Ausgaben bei Straßenbauprojekten gestärkt werden. Das Investitionsvolumen beträgt bis zum Jahr 2018 124 Millionen Euro.