Vollbetrieb im neuen Klinikum Neunkirchen

Seit Montagfrüh läuft im neuen Landesklinikum Neunkirchen der Vollbetrieb. Am Wochenende wurden sämtliche Patienten vom Altbau in den benachbarten Neubau übersiedelt. Das alte Klinikum wird im Jänner abgerissen.

Der Neubau mit 367 Betten ist seit Montag in Betrieb. Mit Orthopädie und Psychiatrie schuf man zwei Schwerpunkte, dazu kommen die weiteren Abteilungen Chirurgie, Gynäkologie, Intensivmedizin und Innere Medizin.

Der Haupteingang des neuen Landesklinikums befindet sich vorübergehend im Süden, der Eingang wird später in den Westen verlegt. Auch die Zulieferung, die jetzt im Bereich der psychiatrischen Tagesklinik angesiedelt ist, wird dann in den Norden neben die B17 verlegt.

Zunächst muss allerdings der Altbau abgerissen werden. Mit den Abbrucharbeiten soll im Jänner 2016 begonnen werden. Auf dem Areal entstehen dann Gartenanlagen und Parkplätze. Der Außenbereich wird auch zwei Therapiegärten umfassen, heißt es seitens des Landesklinikums Neunkirchen. Die Gestaltung soll bis zum Herbst 2016 abgeschlossen sein.

Links: