Räuber entkommt bei Verfolgungsjagd

Bei einer Verfolgungsjagd in Wr. Neustadt hat die Polizei am Wochenende acht Schüsse auf das Auto eines per Haftbefehl gesuchten Räubers abgegeben. Er soll laut „Kurier“ an einem Überfall auf eine 14-Jährige beteiligt gewesen sein.

Der verdächtige 26-Jährige wurde von einem Polizisten außer Dienst am Samstag in der Wiener Neustädter Innenstadt erkannt. Der Beamte verständigte daraufhin seine Kollegen, die den per Haftbefehl gesuchten Mann und dessen zwei Begleiter anhalten wollten.

Verdächtiger konnte flüchten

Das Trio war laut dem „Kurier“-Bericht in einem silberfarbenen Pkw im Stadtgebiet unterwegs. Die Verfolgung des Fahrzeuges habe auf einem Gewerbeareal geendet, teilte die Polizei mit. Der Wagen sei auf eine Straßensperre und die Polizisten zugerast, ein Beamter habe acht Mal auf den linken Vorderreifen des Autos geschossen. Der Wagen sei in der Folge etwa zehn Meter weit in ein angrenzendes Feld katapultiert worden.

Dem 26-Jährigen sei die Flucht gelungen, bestätigte Polizeisprecher Johann Baumschlager am Dienstag auf Anfrage der Austria Presse Agentur (APA). Auch eine Fahndung mit Hubschrauber blieb erfolglos. Weil gegen die beiden Begleiter nichts vorliegt, seien sie freigelassen worden.

Wegen Schlepperei gesucht

Dem „Kurier“ zufolge wird dem 26-Jährigen u.a. vorgeworfen, im Frühjahr an einem bewaffneten Überfall auf ein 14-jähriges Mädchen in Wiener Neustadt beteiligt gewesen zu sein. Seit einigen Wochen werde der russische Staatsbürger wegen Schlepperei und anderer Delikte per Haftbefehl gesucht.

Links: