Stromausfälle durch Sturm

Freitagfrüh waren 900 Haushalte im Raum Marchegg (Bezirk Gänserndorf) ohne Strom. Laut EVN könnte der Stromausfall mit dem Sturm der vergangenen Nacht zu tun haben. Im Waldviertel ist die Franz-Joseph-Bahn unterbrochen.

Bei Hoheneich und Pürbach im Bezirk Gmünd sowie in Lichtenberg im Bezirk Waidhofen an der Thaya waren in der Nacht Bäume auf die Straße gestürzt, die Feuerwehren konnten die Schäden mittlerweile beheben. Die Franz-Josefs-Bahn ist zwischen Pürbach-Schrems und Gmünd unterbrochen. Mehrere Bäume sind auf die Oberleitung gekippt. Es fahren ersatzweise Busse. Die Reparaturarbeiten entlang der Bahnstrecke werden laut ÖBB bis Freitagnachmittag dauern.

Teile von Marchegg stundenlang ohne Strom

Die Stromausfälle in Marchegg im Bezirk Gänserndorf, die rund 900 Haushalte betroffen haben, sind mittlerweile behoben. Die EVN versorgen die Kunden mit Strom aus anderen Leitungen, denn jeder Ort kann von mehreren Seiten angespeist werden, sagt Stefan Zach, der Sprecher der EVN.

„Eine vom Umspannwerk Lassee ausgehende 20.000-Volt-Leitung hat einen Defekt. Die Ursache kennen wir noch nicht. Unsere Störungstrupps sind auf der Suche, den Schaden einzugrenzen. Es dürfte sich aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um Sturmfolgen handeln“, erläutert Stefan Zach. Am Donnerstag gab es einige kleinere Stromausfälle in dieser Region durch umgeknickte Bäume, beschädigte Stromleitungen und gebrochene Strommaste.

Link: