Caritas weitet Flüchtlingsversorgung aus

1.100 Flüchtlinge betreut die Diözese St. Pölten, 30 weitere Plätze werden in Zusammenarbeit mit der Caritas im Stift Melk geschaffen. Dabei ändert sich einiges, denn bisher ist die Caritas in der Diözese nur für Transitflüchtlinge zuständig.

30 Flüchtlinge in Grundversorgung werden in den nächsten Wochen ihr Containerquartier im Stift Melk beziehen. Die Betreuung übernimmt die Caritas - ein Novum, denn bisher ist dafür in der Diözese St. Pölten die evangelische Wohlfahrtsorganisation Diakonie zuständig. Doch der Druck sei laut Caritas-Direktor Friedrich Schuhböck in letzter Zeit einfach zu groß geworden.

Die Betreuung von Flüchtlingen in Grundversorgung übernimmt die Caritas zusätzlich zur bestehenden Verantwortung über die Transitquartiere. Ohne ehrenamtliche Mitarbeiter wäre das laut Schuhböck nicht möglich, sie hätten bisher überall wertvolle Arbeit geleistet. Insgesamt betreute die Caritas St. Pölten seit Jahresbeginn etwa 20.000 Flüchtlinge auf der Durchreise.

Links: