Wirtschaft im Industrieviertel ausbauen

Die Infrastruktur weiter ausbauen, die Betriebe stärken und den Tourismus weiter ausbauen: Beim Regionstag der ÖVP in Mödling hat Landeshauptmann Erwin Pröll am Montag die Arbeitsschwerpunkte für die nächsten Jahre vorgestellt.

Ein Anstieg der Arbeitslosigkeit im Oktober in Wiener Neustadt um 14,3 Prozent, in Mödling um 9,5 und in Baden um 7,7 Prozent zeigt, dass die Arbeitslosigkeit auch im Industrieviertel eines der Sorgenkinder ist. Die Situation sei auf das gedämpfte Wirtschaftswachstum zurückzuführen, sagt Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP), denn die Ausgangslage im Industrieviertel seit gut.

Pröll: Region muss weiter gefördert werden

„Seit dem Jahr 2013 haben wir im Industrieviertel insgesamt 122 Betriebsansiedlungen und Erweiterungen. Wir haben insgesamt 83f5 Projekte über den Wirtschafts- und Tourismusfonds gefördert, das ist auch ein deutlicher Hinweis darauf, dass wir gerade in den letzten Jahren sehr intensiv daran gegangen sind, zu modernisieren. Wir haben insgesamt vier Regionsförderungsprojekte umgesetzt“ erläutert Landeshauptmann Erwin Pröll.

20.500 Arbeitsplätze konnten geschaffen oder abgesichert werden. Den Wirtschaftsmotor weiter anzukurbeln, etwa mit einer Exportoffensive, sei oberstes Ziel: Die Wirtschaftsstandorte sollen soll abgesichert werden, etwa durch den weiteren Straßenausbau. Bis ins Jahr 2018 sollen 80 Millionen Euro im Industrieviertel investiert werden.

Link: