Homepage für gefundene Tiere

In Niederösterreich werden jedes Jahr etwa 2.400 Tiere gefunden. Die Besitzer haben nun die Möglichkeit, im Internet nach ihren Lieblingen zu suchen. Es gibt eine neue Fundtierhomepage des Landes Niederösterreich.

Der Internetauftritt wurde vom Land in Kooperation mit den Tierheimen entwickelt. Auf der Web-Plattform werden die abgegebenen Fundtiere jeweils mit Foto vorgestellt, dazu kommen Informationen wie typische Merkmale, Fundort und Umstände des Aufgriffs. „Jenen Menschen, die ihr Haustier suchen, wird dadurch die Möglichkeit gegeben, ihren Liebling leichter zu finden. In etwa gehen jedes Jahr 800 Hunde, 1.300 Katzen sowie 300 sonstige kleinere Haustiere verloren“, sagt der für Tierschutz zuständige Landesrat Maurice Androsch (SPÖ). Die Quote an gefundenen Tieren, die an ihre Besitzer zurückvermittelt werden können, liege derzeit bei 30 Prozent.

4.000 Tiere werden pro Jahr in Tierheimen versorgt

Andrea Specht, Präsidentin des niederösterreichischen Tierschutzverbandes, verwies auf einen weiteren Aspekt: Bei ausgesetzten Tieren steige die Chance, durch die Veröffentlichung auf der Homepage die Herkunft zu eruieren und den ehemaligen Tierhalter zur Verantwortung zu ziehen. Einer Aussendung zufolge werden in den Tierheimen im Bundesland pro Jahr rund 4.000 Tiere versorgt, der Betreuerstab zählt 50 Mitarbeiter und ebenso viele ehrenamtliche Helfer. Zuletzt sei der jährliche Zuschuss des Landes für die Einrichtungen um fast 100 Prozent auf rund 1,3 Millionen Euro aufgestockt worden, die Tierheime selbst würden bis zu zwei Drittel der finanziellen Aufwendungen selbst aufbringen.

Link: