Einsatzleitsystem für Polizei und Feuerwehr

Ein neues Einsatzleitsystem soll künftig bundesweit die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Feuerwehr verbessern. In Niederösterreich soll nun im nächsten Jahr ein Pilotprojekt gestartet werden.

Das primäre Ziel des neuen Einsatzleitsystems ist eine schnellere und unkomplizierte Alarmierung von Feuerwehr und Polizei. Die Leitung des Projekts obliegt dem Innenministerium. Aber auch das Land Niederösterreich und das Landesfeuerwehrkommando sind beteiligt.

Start des Pilotprojekts Ende 2016

Etwa vor einem Jahr wurde das Vorhaben erstmals vorgestellt. Der Zeitplan wird laut dem Projektleiter, Reinhard Schnakl vom Innenministerium, eingehalten. Vor wenigen Tagen habe das Finanzministerium die nötigen finanziellen Mittel freigegeben. Jetzt könne das Leitsystem europaweit ausgeschrieben werden. Auf die tatsächliche Umsetzung müssen die niederösterreichischen Einsatzkräfte aber weiterhin warten. Eine Inbetriebnahme des Pilotprojekts ist erst für Ende 2016 vorgesehen.

Link: