Polizei schnappte Sattelzug-Diebe

Bei Verkehrskontrollen sind der Polizei zwei Männer ins Netz gegangen, die zwei Sattelzüge gestohlen haben sollen. In sechs weiteren Fällen ist es beim versuchten Diebstahl geblieben. Der Schaden beträgt 450.000 Euro.

Die geklärten Taten wurden auf Firmenparkplätzen in Kottingbrunn (Bezirk Baden) und Maria Lanzendorf (Bezirk Wien-Umgebung) verübt. Ein Verdächtiger wurde bei einer Verkehrskontrolle am Steuer des Sattelzuges angehalten, der in Kottingbrunn gestohlenen worden war. Er hatte laut Polizei einen gefälschten Führerschein bei sich.

Sein 31-jähriger Komplize wurde mittels EU-Haftbefehl in seiner Heimat Litauen festgenommen und nach Österreich ausgeliefert. Die monatelangen Ermittlungen der Polizei haben schließlich noch zur Ausforschung von zwei weiteren Beschuldigten geführt, wobei gegen einen der beiden ebenfalls ein EU-Haftbefehl erlassen wurde. Den Verdächtigen werden zwei vollendete und sechs versuchte Diebstähle von Sattelzügen und Sattelauflegern zur Last gelegt.

Links: