Startschuss für Weihnachtsgeschäft

Mit dem heutigen Samstag beginnt für den Handel die Vorweihnachtszeit und damit die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Bei der Wirtschaftskammer gibt man sich vorsichtig optimistisch und hofft auf das Vorjahresergebnis.

Laut Umfrage der Wirtschaftskammer wollen die Niederösterreicher heuer im Schnitt 380 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Um diesen Betrag werden acht Geschenkpakete gekauft, in Summe ergibt das etwa zehn Millionen Pakete, die verschenkt werden dürften.

Geschenke werden immer später gekauft

Laut Konsumentenbefragung der Arbeiterkammer wollen 90 Prozent der Bevölkerung rund um den Heiligen Abend etwas verschenken. Besonders gefragt sind wieder Gutscheine, gefolgt von Büchern, Bekleidung, Spielwaren, Kosmetikartikeln und Elektronik.

Ein Trend, der sich weiter verstärkt, ist das immer spätere Kaufen von Geschenken. So werden 25 Prozent der Weihnachtsgeschenke in der ersten Dezemberhälfte gekauft, bereits 34 Prozent sind es in der zweiten Dezemberhälfte. Die restlichen Geschenke werden deutlich früher besorgt. In Summe erwartet die Wirtschaftskammer, den Vorjahresumsatz von 300 Millionen Euro auch heuer wieder zu erreichen.

Links: