195 Flaschen Alkohol gestohlen

Die Polizei hat 26 Ladendiebstähle in ganz Österreich geklärt. Die Verdächtigen sollen 195 Flaschen teure Alkoholika - u.a. Champagner und Whiskey - sowie 25 Rasierklingenpackungen im Wert von 9.000 Euro gestohlen haben.

Die Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Vösendorf (Bezirk Mödling) war dem Diebesduo seit August auf der Spur. ein Kaufhausdetektiv sorgte schließlich im September für die Verhaftung der beiden Verdächtigen. Die rumänischen Staatsbürger (29 und 40 Jahre) wurden beim Diebstahl hochpreisiger Spirituosen im Geschäft auf frischer Tat ertappt.

Diebstähle von Graz bis Innsbruck

Die Polizei konnte den Verdächtigen laut eigenen Angaben insgesamt 26 gewerbsmäßige Diebstähle von 195 Champagner-, Whisky- und Wodkaflaschen, 25 Rasierklingenpackungen im Wert von mehr als 9.000 Euro sowie eine Urkundenunterdrückung zum Nachteil von mehreren Märkten nachweisen.

Alleine in Vösendorf wurden sechs Diebstähle verübt, in Langenzersdorf (Bezirk Korneuburg) und St. Pölten jeweils vier. Weitere geschädigte Einkaufsmärkte befinden sich in Wien, Klagenfurt, Innsbruck, Wels und Graz. Der 40-Jährige wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert, sein 29-jähriger Komplize wurde der Staatsanwaltschaft angezeigt.