Explosion löste Brand aus

Auf einem Firmengelände in Stockerau (Bezirk Korneuburg) hat sich Sonntagnacht eine Explosion ereignet. 80 Feuerwehrleute waren zwölf Stunden lang im Löscheinsatz. Das Feuer ist seit Montagvormittag unter Kontrolle.

Kurz vor 22.00 Uhr rückte am Sonntag die Feuerwehr Stockerau wegen des Sturms zum Gelände einer Dämmstofffirma aus. Als sie bereits am Unglücksort den Schaden prüfen wollte, ereignete sich die Explosion. Offensichtlich wegen des Sturms kam es zudem zu einer Durchzündung des Feuers. Für die Hilfsmannschaften war es ein schwieriger Einsatz.

Brennende Firmenhalle wird gelöscht

Harald Schmida/ Feuerwehr Stockerau

Im Minutentakt wurden in der Nacht weitere Feuerwehrkameraden nachalarmiert. Sie setzten unter anderem zwei Wasserwerfer ein. Wegen der Einsturzgefahr der Halle konnten sie die Flammen nur von außen bekämpfen. Immer wieder flammten Glutnester auf. Nach zwölf Stunden gelang es ihnen schließlich am Vormittag, den Brand zu löschen. Die Unglücksursache und die Höhe des entstandenen Sachschadens stehen noch nicht fest. Verletzt wurde niemand.