Jauerling: Snowboard-Weltcup abgesagt

Der Snowboard-Weltcup auf dem Jauerling (Bezirk Krems) wird auch 2016 nicht stattfinden. Nach der wetterbedingten Absage im Vorjahr fällt die Großveranstaltung auch im kommenden Jahr aus - es fehlt das Geld.

Der zweitgrößten Wintersportveranstaltung Niederösterreichs nach dem Skiweltcup auf dem Semmering fehlt das Geld. So begründete Michaela Dorfmeister, Vizepräsidentin des Landesskiverbandes, die Absage. „Wir haben es von wirtschaftlicher Seite her nicht zusammengebracht, den Snowboard-Weltcup auszufinanzieren. Mir tut es persönlich sehr Leid, weil der Sport darunter leidet. Ich habe mir das alles ehrlich gesagt etwas einfacher vorgestellt.“

Großartige Stimmung bei Premiere

2012 fand der Snowboard-Weltcup am Jauerling zum ersten und bislang einzigen Mal statt – mit dem Ziel, ihn alle zwei Jahre auszutragen. 5.500 Zuschauer sorgten damals für großartige Stimmung. 2014 musste die Veranstaltung zum ersten Mal abgesagt werden, damals witterungsbedingt - mehr dazu in Zu wenig Schnee: Snowboard-Weltcup abgesagt (noe.ORF.at; 2.1.2014).

Snowboard Weltcup

APA/Helmut Fohringer

Das erste und bislang einzige Weltcuprennen am Jauerling im Jahr 2012

Mit der erneuten Absage geht dem Jauerling großer Werbewert verloren. „Wir haben die Bilder überall hergezeigt“, so Dorfmeister. „Es gibt Statistiken, dass sehr viel Werbewert herübergekommen ist für den Jauerling und die Sponsoren, die dort präsent gewesen sind. Leider sind uns heuer dennoch zwei Hauptsponsoren abgesprungen.“

Dabei war man lange Zeit optimistisch, die Veranstaltung auf die Beine stellen zu können. „Das Wetterrisiko war gar nicht ausschlaggebend. Wir hätten einen guten Termin gehabt, den 13. und 14. Februar, also das Wochenende nach den Semesterferien.“

Als ehemaliger Weltklasse-Skirennläuferin und ehrenamtlicher OK-Chefin schmerzt Dorfmeister die Absage auch persönlich. „Wir haben sehr viel Zeit investiert, ich bin sehr viel herumgefahren, habe sehr viel telefoniert, sehr viel diskutiert. Aber wenn es nicht möglich ist, dann muss man es akzeptieren.“

Roland Fischnaller, Italien

APA/Herbert Neubauer

Roland Fischnaller (Italien) belegte 2012 den dritten Platz

Neuer Versuch im Jahr 2018

Ein Problem für den Snowboard-Weltcup am Jauerling war auch die Fußball-Europameisterschaft im kommenden Jahr, für die sich Österreich qualifizierte. „Dadurch halten die Sponsoren sehr viel Geld für die Public Viewings zurück“, erläutert Dorfmeister. „Da fallen wir halt auch in ein blödes Jahr hinein.“

Das Ende des Snowboard-Weltcups am Jauerling soll die erneute Absage aber nicht sein. In zwei Jahren will Dorfmeister einen neuen Versuch starten. „Wir klemmen uns jetzt schon wieder dahinter, dass wir für 2018 ein schönes Konzept zusammenstellen und früh genug auch die Sponsoren anschreiben können. Und dann bin ich überzeugt, dass wir 2018 wieder einen Snowboard-Weltcup am Jauerling haben werden“, so Dorfmeister.

Mathias Eßmeister, noe.ORF.at