Skisaison beginnt schleppend

Die fast frühlingshaften Temperaturen machen den Skigebieten in Niederösterreich zu schaffen. Am Semmering wird sich der Saisonstart verzögern, am Jauerling ebenfalls. Hochkar, Ötscher und Gemeindealpe haben aber geöffnet.

Nach dem Wintereinbruch vor zwei Wochen konnten in vielen Skigebieten die Beschneiungsanlagen bereits in Betrieb genommen werden. Am Semmering war der Saisonstart für dieses Wochenende angesetzt. Daraus wird nun aber nichts: „Zu warme Temperaturen erlauben im Moment keine Beschneiung. Wir müssen das Opening verschieben und warten auf Kälte nächste Woche“, sagte Bettina Wülfrath von den Semmering Hirschenkogel Bergbahnen.

Lifte am Jauerling waren bereits in Betrieb

Nach dem Saisonstart am vergangenen Wochenende auf dem Jauerling stehen derzeit die Lifte in dem Skigebiet im Waldviertel wieder still. Die Webcams zeigten am Freitag grüne Hänge mit weißen Flecken.

Kind Skifahren

Mostviertel Tourismus/Tourismusverein Lunz am See/weinfranz.at

Derzeit kann man sich nicht in allen Skigebieten in Niederösterreich über Pistenspaß freuen

Am Hochkar und in Lackenhof am Ötscher im Mostviertel startete am Freitag der durchgehende Betrieb, nachdem die Lifte bereits am ersten Adventwochenende und damit früher als erwartet geöffnet waren, wie die Schröcksnadel-Gruppe mitteilte. Befahrbar sind in Lackenhof allerdings nur zwei der zehn Pisten, darunter die Talabfahrt am Kleinen Ötscher.

Mitterbach: Fast 400.000 Euro investiert

Aufgrund des Teilbetriebs werden die Liftkarten zu ermäßigten Preisen angeboten. Während die Temperaturen am Freitag am Berg deutlich im Plus waren, lagen sie bei der Talstation bei minus zwei Grad. Am Hochkar fahren wie geplant alle Lifte. Dort können etwa 80 Prozent der Pisten, mehr als in Lackenhof, beschneit werden.

Am Samstag startet die Gemeindealpe in Mitterbach mit einem Teilbetrieb, bis Dienstag sind ein Schlepplift und die dazugehörige Piste geöffnet, teilte die NÖ Verkehrsorganisationsgesellschaft (NÖVOG) als Eigentümer in einer Aussendung mit. „Die Sesselbahn Bodenbauerexpress fungiert als Zubringerbahn zum Schlepplift“, sagte NÖVOG-Geschäftsführer Gerhard Stindl. 168.000 Euro wurden zuletzt in die Beschneiung und 220.000 Euro in die Erweiterung des Parkplatzes investiert. Für 12. Dezember ist das erste Mariazellerland Ski Opening auf dem Parkplatz der Gemeindealpe angesetzt.

Links: