Pottenstein: Explosionsgefahr nach Unfall

Nach einem Unfall in Pottenstein (Bezirk Baden) hat Explosionsgefahr geherrscht: Ein Pkw hatte einen Gaszähler gerammt. Umliegende Wohnhäuser wurden evakuiert. Laut Feuerwehr eine „sehr gefährliche Situation“.

In einer Kurve im Ortsgebiet von Pottenstein verlor die Lenkerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie prallte gegen einen Gartenzaun und riss einen Betonpfeiler samt Gasanschlusskasten um. Laut Feuerwehrangaben strömte sofort deutlich hörbar Erdgas aus der Hauszuleitung.

Gasaustritt nach Unfall

BFDKO Baden

Großräumige Sperre

Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Pottenstein und ein Notfallteam des örtlichen Energieversorgers wurden angefordert. Sie sperrten den Gefahrenbereich, bauten einen Brandschutz auf und veranlassten eine Evakuierung der umliegenden Wohnhäuser. Die Feuerwehr spricht von einer „sehr gefährlichen Situation“.

Nachdem das Leck abgedichtet war und das Messgerät nur mehr eine geringe Gas-Konzentration in der Luft anzeigte, entspannte sich die Lage und die Bewohner konnten wieder in ihre Häuser zurückkehren. Das Unfallfahrzeug wurde schließlich geborgen, die Lenkerin blieb unverletzt.

Links: