Telefonseelsorge: Offenes Ohr bei Problemen

Einsamkeit, Krankheit oder auch Liebeskummer: Es gibt kaum ein Thema, für das die Telefonseelsorge kein offenes Ohr hat. Vor allem zu Weihnachten haben die Berater der Seelsorge besonders viel zu tun.

Viele Menschen brauchen vor allem während der Feiertage besonders viel Zuspruch und seelische Hilfe. Zumeist gehe es in den Gesprächen um zwischenmenschliche Konflikte, die zu Weihnachten stärker bewusst werden, aber auch um Einsamkeit. Zudem würde der Verlust von Menschen während der Feiertage stärker empfunden werden, heißt es seitens der Telefonseelsorge der Diözese St.Pölten.

Für manche Menschen sei Weihnachten einfach kein Grund zum Feiern, gerade der Heilige Abend sei für viele Menschen emotional extrem schwierig. Die Beraterinnen und Berater der Seelsorge sind deshalb - wie auch das ganze Jahr über - vor allem zu Weihnachten rund um die Uhr unter der Nummer 142 erreichbar. Außerdem gibt es eine Online-Beratung, an die man sich schriftlich wenden kann. Im vergangenen Jahr wurde die Seelsorge Niederösterreich rund 63.000 Mal kontaktiert. Die Online-Beratung nutzten eher jüngere Menschen zwischen 21 bis 25 Jahren.

Link: