Volksbefragung zu Allander Umfahrung

Die Spange Alland soll den Durchzugsverkehr im Ortskern von Alland (Bezirk Baden) verringern. Der Bau ist aber umstritten, die Stadt Baden befürchtet mehr Verkehr im Helenental. Eine Volksbefragung soll die Entscheidung bringen.

Die Spange Alland soll direkt von der Autobahnabfahrt Mayerling zur Bundesstraße durch das Helenental Richtung Baden führen. Dadurch sollen der Ortskern von Alland entlastet und die Verkehrssicherheit erhöht werden. Allands Bürgermeister Ludwig Köck (ÖVP) und das Land Niederösterreich stehen hinter dem Projekt. Baubeginn für die Umfahrung könnte bereits im 2016 sein.

Kritik an dem Projekt kommt allerdings aus der Stadt Baden, wo befürchtet wird, dass die Bundesstraße (B201) vermehrt als Abkürzung zur Südautobahn (A2) genutzt wird. Darüber hinaus rührt sich auch in Alland selbst Widerstand: Anrainer der geplanten Spange Alland rechnen mit einer größeren Umweltbelastung, Landwirte wollen verhindern, dass die neue Straße über ihre Grundstücke verläuft. Die Entscheidung über den Bau der Spange Alland soll nun eine Volksbefragung am 17. Jänner bringen. Der Gemeinderat kündigte an, dass das Ergebnis bindend sein soll.