CO-Unfall: 14-Jähriger verstorben

Der 14-Jährige, der am Mittwoch nach einem Kohlenmonoxidunfall ins Landesklinikum Wr. Neustadt gebracht werden musste, ist tot. Laut Landesklinikenholding konnte ihm nicht mehr geholfen werden.

Der 14-Jährige hatte zuhause in einem Einfamilienhaus in Wr. Neustadt ein Bad genommen. Als Wasser durch den Türspalt rann, alarmierte die Mutter umgehend die Rettung. Sie fand den Jugendlichen bewusstlos mit dem Kopf unter Wasser. Der Zustand des 14-Jährigen war kritisch. Er musste reanimiert werden - mehr dazu in CO-Unfall: 14-Jähriger in kritischem Zustand.

Auslöser für die deutlich erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration war laut Feuerwehr die Gastherme. Als die Kohlenmonoxidwarngeräte der Sanitäter Alarm schlugen, wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt zur Unterstützung gerufen. Die Feuerwehrmänner belüfteten das Wohnhaus und schlossen die Gaszuleitung. Die Atemschutztrupps stellten im bereits belüfteten Raum das Vierfache des am Arbeitsplatz erlaubten Kohlenmonoxidgrenzwertes fest.

Die Mutter steht seit dem tragischen Vorfall unter Schock. Sie wurde am Mittwoch in das Krankenhaus gebracht und dort durch das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut. Die Feuerwehr Wiener Neustadt war mit fünf Fahrzeugen und zwanzig Mann mehr als eine Stunde lang im Einsatz.