Zahl der Waffenregistrierungen vervierfacht

Immer mehr Menschen in Niederösterreich besorgen sich Schusswaffen. Im zweiten Halbjahr 2015 ist die Zahl der Registrierungen deutlich gestiegen, sodass im Dezember vier Mal so viele Waffen registriert wurden wie im Juli.

Der private Waffenbesitz steigt stark an: Während österreichweit in den vergangenen zwei Monaten 15.000 zusätzliche Waffen registriert wurden, waren es alleine in Niederösterreich 5.500. Derzeit gibt es 69.000 Waffenbesitzer in Niederösterreich, das sind um 4.500 mehr als im Sommer 2014. Mehr als 13.000 Schusswaffen wurden seither registriert. Auffällig ist die Zahl jener, die sich erstmals als Waffenbesitzer registrieren ließen: Diese Zahl vervierfachte sich nämlich bis Anfang Dezember 2015 auf fast 770.

Waffenbesitzstatistik

ORF

Markus Haindl von der Landespolizeidirektion Niederösterreich führt die vermehrten Registrierungen auf zwei Gründe zurück: Einerseits auf eine Änderung des Waffengesetzes vor drei Jahren, denn seither müssen auch Schrotflinten nachträglich registriert werden.

Andererseits spricht Haindl aber auch einen Sicherheitsaspekt an: „Die Frage der Sicherheit, insbesondere der subjektiven Sicherheit, ist eine, die in den letzten Jahren ja sehr oft diskutiert wurde.“ Haindl rät allerdings dazu, lieber zum Telefon als zur Waffe zu greifen und die Polizei zu verständigen, wenn man sich gefährdet fühlt.

Links: