Verurteilter Dschihadist erneut festgenommen

Ein Schüler, der im Mai 2015 zu zwei Jahren teilbedingter Haft verurteilt wurde, weil er in den „Dschihad“ ziehen wollte, ist nun erneut festgenommen worden. Er soll Propaganda für den „Islamischen Staat“ gemacht haben.

Der mittlerweile 15-Jährige soll Propagandamaterial verteilt haben, um damit Mitglieder für die Terrormiliz „Islamischer Staat“ anzuwerben. Gegenüber noe.ORF.at verwies man beim Landesamt für Verfassungsschutz auf die Staatsanwaltschaft St. Pölten. Deren Sprecher Karl Wurzer bestätigte, dass der junge Mann Mittwochfrüh in seiner Wohnung festgenommen und in die Justizanstalt St. Pölten gebracht wurde.

Staatsanwaltschaft beantragte Untersuchungshaft

Laut Wurzer besteht der Verdacht der Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung. Die Staatsanwaltschaft habe deshalb die Untersuchungshaft beantragt, sagte er. Über diese muss innerhalb von 48 Stunden entschieden werden. Um welches Propagandamaterial es sich handle, wollte Wurzer auf Nachfrage von noe.ORF.at nicht bekanntgeben.

Der St. Pöltner Schüler war erst im Mai 2015 zu zwei Jahren Haft verurteilt worden, acht Monate davon unbedingt - mehr dazu in Dschihadismus: 14-Jähriger schuldig. Zu diesem Zeitpunkt war der damals 14-Jährige bereits einige Monate in Untersuchungshaft. Laut Karl Wurzer von der Staatsanwaltschaft St. Pölten wurde er deshalb im Sommer 2015, nachdem die unbedingte Haftstrafe verstrichen war, entlassen.

Mutter bemerkte zunehmende Radikalisierung

Ins Rollen hatte den Fall damals die Mutter des mittlerweile 15-Jährigen gebracht. Ihr war seine zunehmende Radikalisierung aufgefallen. Die Frau hatte den Sohn zu seinem Onkel nach Deutschland geschickt, in der Hoffnung dieser könnte der Einstellung des damals 14-Jährigen entgegenwirken, was jedoch nicht der Fall war.

Kurz nach seiner Rückkehr nach St. Pölten war der Jugendliche im Oktober 2014 - nach einer Anzeige der Schule - vom Landesamt für Verfassungsschutz als Beschuldigter einvernommen und in Untersuchungshaft genommen worden. Später war er gegen strenge Auflagen und Weisungen entlassen worden, tauchte aber mit einem befreundeten Zwölfjährigen, den er angeblich rekrutieren wollte, in Wien unter. Er wurde schließlich von der Polizei entdeckt und ein zweites Mal festgenommen.

Link: