Skigebiete trotz Wärme gut ausgelastet

Für die Semesterferien wird trotz der viel zu warmen Temperaturen eine hohe Auslastung der Hotel- und Gastronomiebetriebe erwartet. Bei der NÖ-Werbung hofft man auf eine weitere Steigerung der Nächtigungszahlen.

Christoph Madl

ORF

Der Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung, Christoph Madl, schaut optimistisch in die Semesterferien

Für Samstag, den ersten Tag der Semesterferien, sind milde zwölf Grad prognostiziert und eine echte Kältewelle ist nicht in Sicht. Der Chef der Niederösterreich-Werbung, Christoph Madl, zeigt sich trotzdem optimistisch: „Wir wissen, dass wir ein paar Tage wärmere Temperaturen bekommen, auf der anderen Seite gibt es am Sonntag wieder Neuschnee. Für das Familienangebot steht Niederösterreich mit seinen Hauptskigebieten gut da“, so Madl. Auch die Hotellerie meldet eine hohe Auslastung, so Madl: „Die Skigebiete sind praktisch ausgebucht. Wer noch freie Betten sucht, muss außerhalb schauen.“

Nächtigungen sollen zunehmen

Das Jahr 2015 war - bezogen auf die Nächtigungen in Niederösterreich - ein Rekordjahr. Laut Hochrechnungen nächtigten 6,8 Millionen Menschen im Land - mehr dazu in Tourismus: Nächtigungs-Rekord 2015 (noe.ORF.at; 29.1.2016).

Für das gesamte Tourismus-Jahr soll das Rekord-Vorjahr noch einmal übertroffen werden: „Wir haben neben dem Urlaubstourismus auch einen starken Wirtschafts- und Gesundheitstourismus. In dieser Kombination erwarten wir auch in Zukunft noch Steigerungen.“ 2020 sollen es 7,2 Millionen Nächtigungen in Niederösterreich sein, so das Ziel.

Links: