Caritas sucht Paten für junge Flüchtlinge

Im Jahr 2015 haben fast 10.000 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge Österreich erreicht. Diesen fehlt vor allem die Betreuung durch Erwachsene. Darum startet die Caritas jetzt ein Patenschaftsprojekt und sucht Freiwillige.

200 Paten werden ab sofort im Raum Wien und Niederösterreich gesucht. Sie sollen den Flüchtlingskindern als erwachsene Vertrauenspersonen zur Seite stehen und sie im Alltag begleiten. Durch gemeinsame Freizeitaktivitäten soll den Jugendlichen auch das Erlernen der deutschen Sprache erleichtert werden. Ebenso bei Behördengängen können die jungen Flüchtlinge Hilfe gebrauchen.

Mindestalter liegt bei 21 Jahren

Das Projekt ermögliche den unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen den Aufbau einer Beziehung, die Stabilität und Unterstützung biete und helfe, in Österreich nicht nur unter-, sondern auch anzukommen, so der Generalsekretär der Caritas Wien, Klaus Schwertner.

Information

Die ersten Infoabende finden am 3. und am 18. Februar in Wien statt

In Niederösterreich werden vor allem für die Caritas-Wohngemeinschaften im Industrie- und im Weinviertel Paten gesucht. Für alle Interessierten finden in den kommenden Wochen Informationsabende in Wien und Niederösterreich statt. Vor dem endgültigen Start des Projekts werden außerdem noch Schulungen für die angehenden Paten veranstaltet. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Mindestalter von 21 Jahren und die Bereitschaft, sich längerfristig und regelmäßig mit einem unbegleiteten minderjährigen Flüchtling, der in einer betreuten Caritas-Wohngemeinschaft lebt, zu treffen.

Link: