Trinkwasser in Hainburg wieder genießbar

Das Trinkwasser in Hainburg (Bezirk Bruck an der Leitha) kann wieder bedenkenlos getrunken werden. Am Freitag lag das Ergebnis der Wasseruntersuchung vor. Es wurden keine Keime mehr festgestellt.

Nach der neuerlichen Untersuchung des Trinkwassers durch die Agentur für Ernährungssicherheit (AGES) wurde Freitagvormittag Entwarnung gegeben. Das Wasser ist wieder unbedenklich trinkbar.

Bereits im November 2015 war es in Hainburg zu einer Verkeimung des Trinkwassers gekommen. Die Untersuchung des Wassers durch die AGES hatte damals eine Belastung mit coliformen Bakterien und Enterokokken ergeben. Die 7.000 Bewohner der Stadt wurden damals aufgerufen, das Wasser vor dem Trinken mindestens drei Minuten abzukochen. Anschließend wurden die Leitungen mit Chlorwasser durchgespült.

Das Wasser in Hainburg wird künftig in sehr geringem Maße dauerchloriert, betonte Wassermeister Andreas Mayer am Freitag gegenüber noe.ORF.at. Unterdessen wird intensiv nach der Ursache der Verkeimung gesucht, derzeit ist sie noch unbekannt.

Links: