Schildkröten nach Brand reanimiert

In Unterhöflein (Bezirk Neunkirchen) ist am Freitagabend das Rote Kreuz zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen worden. Nach einem Kellerbrand mussten zwei Schildkröten mit Sauerstoff versorgt werden.

Der Keller war bereits stark verraucht, als die Einsatzkräfte der Feuerwehren Höflein an der Hohen Wand und Willendorf (beide Bezirk Neunkirchen) bei dem Einfamilienhaus ankamen, dennoch konnten sie noch zwei Hasen, zwei Bartagamen und zwei Schildkröten ins Freie bringen.

Die beiden Schildkröten mussten aber nach dem Einsatz noch weiter betreut werden. Ein Rot-Kreuz-Team aus Puchberg versorgte sie deshalb mit Sauerstoff und übergab sie anschließend wohlauf den Besitzern. Die Brandursache wird derzeit von der Polizei ermittelt. Das Feuer dürfe bei einem Heizungsofen im Keller des Einfamilienhauses ausgebrochen sein.