SV Horn holt japanischen Trainer

Der Fußball-Regionalliga-Club SV Horn ist noch „japanischer“ geworden. Nach dem Einstieg der Investorengruppe um Japans Fußball-Star Keisuke Honda haben die Waldviertler mit Masanori Hamayoshi jetzt auch einen japanischen Trainer.

Nachdem die Investorengruppe aus Japan bereits zur Hälfte im Vorstandsteam der Horner vertreten ist und auch sechs Spieler aus Japan im Kader stehen, wird nun auch auf der Trainerbank japanisch gesprochen. Der 44-jährige Masanori Hamayoshi ist der Nachfolger des vor kurzem überraschend abgelösten Hans Kleer. Er soll den aktuellen Tabellenzweiten der Regionalliga Ost in die Erste Liga führen. Nach 22 von 30 Runden liegen die Horner nur drei Punkte hinter Vienna.

Masanori Hamayoshi

SV Horn

Masanori Hamayoshi ist der neue Trainer des SV Horn

Hamayoshi absolvierte seine Ausbildung zum Erhalt der UEFA Pro-Lizenz in Slowenien, wo er auch unter Branko Elsner viel lernen konnte. Hamayoshi hat nicht nur Erfahrung in seinem Heimatland, er war auch bei europäischen Nachwuchsmannschaften der slowenischen Vereine FC HIT Gorica und FC Domzale tätig.

Trainer von Ivica Vastic in Japan

Hamayoshi war von 2003 bis 2004 als Trainer bei Nagoya Grampus in der ersten japanischen Liga tätig, wo er unter anderem Österreichs Fußball-Legende Ivica Vastic betreute. Der Japaner freut sich auf die kommende Aufgabe beim SV Horn: „Es ist eine Ehre für mich, Cheftrainer beim SV Horn zu sein. Ich werde mein Bestes geben, dass wir die restlichen acht Spiele erfolgreich bestreiten und dem Klub bei dem Projekt weiterhelfen. Ich werde hart arbeiten, damit auch die Fans viel Spaß mit uns haben und meinen Namen nicht vergessen. Mein Ziel ist, dass wir gemeinsam für den Erfolg kämpfen.“

Christoph Westerthaler wird als Co-Trainer weiterhin ein Bestandteil des Betreuerstabs sein. Der Tiroler stieg im Vorjahr mit den Hornern als Cheftrainer aus der Ersten Liga ab und war nach dem Abgang von Hans Kleer kurzfristig als Cheftrainer im Einsatz.

Links: