Sternsinger ersangen Spendenrekord

Die Dreikönigsaktion der Katholischen Kirche hat heuer einen Spendenrekord eingebracht. Die Sternsinger ersangen etwa 2,9 Millionen Euro, mit denen Hilfsprojekte in Entwicklungsländern umgesetzt werden können.

Ein Dach über dem Kopf, Schulbildung für Straßenkinder oder Zugang zu Nahrung und Trinkwasser - die Dreikönigsaktion hilft jedes Jahr mehr als einer Million Menschen. In Afrika, Asien und Lateinamerika werden etwa 500 Hilfsprojekte umgesetzt werden, was für eine gerechtere Welt sorge, heißt es aus der Diözese St. Pölten.

Menschen in Armutsregionen würden zwar wissen, welche Entwicklungsschritte notwendig seien, ihnen würden aber oft die notwendigen Mittel fehlen, weshalb die Sternsinger helfen. Bei der Spendenaktion 2016 zeigten sich die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher besonders großzügig: 22.500 Sternsinger konnten etwa 2,9 Millionen Euro sammeln. Das beste Ergebnis in der Diözese St. Pölten kam wie schon in den vergangenen Jahren aus der Pfarre Ybbsitz (Bezirk Amstetten).

Links: