Hohe Hürden für Zugbenützer in Eichgraben

Am Bahnhof Eichgraben-Altlengbach (Bezirk St. Pölten) haben Menschen mit Rollstühlen oder Kinderwägen Probleme beim Einsteigen in den Zug, denn dabei muss ein Niveauunterschied von mindestens 25 Zentimetern bewältigt werden.

Für ältere Menschen, Rollstuhlfahrer und Personen mit Kinderwägen ist das Einsteigen in einen Zug ohne Hilfe kaum machbar. Der Bahnhof Eichgraben-Altlengbach wird derzeit modernisiert und barrierefrei gemacht. Anlässlich dieser Umbauarbeiten am Bahnhof fordert eine Bürgerinitiative die Anpassung der Bahnsteige an die Zustiege der Züge.

Seitens der ÖBB heißt es allerdings, dass eine Erhöhung der Bahnsteige wegen der kurvigen Streckenführung nicht möglich sei. Auch der Bahnhof liegt in einer Kurve. Die Waggons stehen deshalb nicht gerade, so entsteht ein Spalt zwischen dem Einstieg und dem Bahnsteig. Laut Bürgermeister Martin Michalitsch (ÖVP) könne man das Reisenden mit besonderen Bedürfnissen nicht zumuten. Er erhofft sich am Dienstag von Gesprächen mit den ÖBB eine alternative Lösung.

Links: