Großbrand auf Bauernhof in Triglas

Bei einem Großbrand auf einem Bauernhof in Triglas (Bezirk Waidhofen an der Thaya) ist am Dienstag das Wirtschaftsgebäude vollständig abgebrannt. 13 Feuerwehren waren im Einsatz, 15 Kühe konnten gerettet werden.

120 Feuerwehrleute bekämpften am Dienstagvormittag den Brand in Trigals in der Gemeinde Kautzen. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch starken Südwind, der die Flammen immer wieder anfachte und Funken in Richtung des Wohnhauses und eines Strohlagers trieb. Zudem mussten zwei Tanks mit mehreren hundert Litern Diesel mit Wasser gekühlt werden, um die Explosionsgefahr zu bannen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schwierige Löscharbeiten

13 Feuerwehren standen mit 120 Helfern im Einsatz. Starker Südwind erschwerte die Löscharbeiten.

Die Helfer verhinderten nicht nur ein Übergreifen des Brandes, sie brachten auch 15 Milchkühe in Sicherheit. Die Besitzerin des Anwesens erlitt einen Schock. Sie musste ebenso vom Roten Kreuz versorgt werden wie ein Feuerwehrmann wegen einer Kreislaufschwäche.