„Dschungelbuch“ als Ballett in Baden

Das „Dschungelbuch“, den Kinderbuchklassiker von Rudyard Kipling, gibt es in zahlreichen Versionen für Film und Theater. Im Stadttheater Baden findet am Samstag eine Uraufführung statt, das „Dschungelbuch“ wird als Ballett gezeigt.

Das Dschungelbuch (englischer Originaltitel The Jungle Book) ist ein Werk des britischen Autors Rudyard Kipling. Erstmals werden die Abenteuer des Findelkindes Mogli, das im indischen Dschungel ausgesetzt und von tierischen Freunden großgezogen wird, in einer Ballettfassung aufgeführt.

Mowgli (Daniel Greabu) und Shanti (Natalia Bolzer)

christian-husar.com

Märchenhaft und viel Akrobatik

Bunt, märchenhaft und mit viel Akrobatik präsentiert sich der Klassiker in der Ballettfassung der Bühne Baden. Es tanzen alle bekannten Charaktere des Kinderbuchklassikers auf der Bühne, etwa Panther Bagheera, Baloo der Bär, die Schlange Kaa oder der gefährliche Tiger Shere Khan.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Herausforderungen der Inszenierung:

Michael Kropf spricht über die neue Inszenierung des Dschungelbuchs und unter anderem auch von besonderen Herausforderungen.

Die Musik wurde eigens für die Inszenierung in Baden von Jan Jirásek komponiert. Das Gesamtkonzept und die Idee stammen vom Leiter des Balletts der Bühne Baden, Michael Kropf. „Der Gedanke war eigentlich, dass es natürlich Schwanensee gibt und Nussknacker und alles mögliche von den großen Klassikern als Ballett gibt. Ich finde, dass diese Geschichte von Kipling einfach so interessant ist und so ein gutes Thema für Kinder ist, dass ich mich entschieden habe, daraus ein Ballett zu machen", so Kropf. Der Choreopraph und Dramaturg konzipierte das Dschungelbuch als Familienstück. „Ich habe dieses Ballett für Junge und Junggebliebene gemacht. Es war eines meiner liebsten Kinderbücher, als ich selbst noch klein war.“

Erste Hauptrolle für Mogli-Darsteller Greabu

Die Hauptrolle des Mogli verkörpert der 24-jährige Daniel Greabu, er spielt Mogli. Diese Rolle bedeutet ihm sehr viel, da es sein erstes Engagement in einer Hauptrolle ist. Er fühlt sich wohl als tanzender Dschungeljunge. „Ich kann mich auch mit der Figur identifizieren, da ich selbst etwas verspielter und hyperaktiver bin. Ich glaube ich passe ganz gut in diese Rolle. Das Schwierigste dabei ist aber das Spielen, das Tanzen kann man üben", sagt Mogli-Darsteller Greabu. Das Ballett der Bühne Baden wird vom Europaballett St. Pölten unterstützt, da es selbst zu klein für eine Produktion dieser Größe ist. Das Dschungelbuch wird noch bis in den Winter im Stadttheater Baden aufgeführt.

Marlene Penz, noe.ORF.at

Link: