Sattelzug schlägt Schneise in den Wald

Ein Sattelzug, beladen mit circa 20 Tonnen Fahrzeugteilen, ist am Montag aus unbekannter Ursache auf der Ostautobahn (A4) bei Bruck an der Leitha von der Straße abgekommen und hat eine breite Schneise in das Waldstück geschlagen.

30 Meter weit hat sich der schwere Lastwagen in den mit Hecken, Sträuchern und Bäumen verwachsenen Straßengraben hineingebohrt. Aufgrund der schwierigen Erreichbarkeit musste von der Feuerwehr erst ein Weg mittels Motorsägen freigeschnitten werden. Der Rettungsdienst versorgte die Fahrerin sowie deren Beifahrer und brachte beide leicht verletzt in das Krankenhaus.

Lkw in den Büschen

Einsatzdoku

Feuerwehrmann an der Unfallstelle

Aus dem rechten Tank des Lkw lief Treibstoff aus. Da die Menge nicht abgeschätzt werden konnte, die bereits ausgetreten war, wurde unverzüglich die Wasserrechtsbehörde informiert, die alle weiteren Maßnahmen, wie das Abpumpen der beiden Fahrzeugtanks anordnete. 450 Liter Dieselöl wurden schließlich abgepumpt.

Stundenlange Bergungs- und Reinigungsarbeiten

Die Bergung über einen Begleitweg zur Autobahn gestaltete sich aufwändig und schwierig. Weite Teile des Waldstückes rund um den Lastwagen mussten freigeschnitten werden. Die Entfernung des Wildzaunes auf einer Länge von rund 50 Metern war ebenfalls erforderlich. Mehrere starke Baumteile waren unter dem verunfallten Schwerfahrzeug verkeilt und mussten entfernt werden.

Lkw in den Büschen

Einsatzdoku

Feuerwehr musste eine breite Schneise freilegen

Trotz des raschen Auffangen und Umpumpen des Dieselkraftstoffes wurde vom Sachverständigen der Wasserrechtsbehörde festgestellt, dass zwischen 100 und 150 Liter in das Erdreich gelangt waren und nach der Bergung abgetragen und entsorgt werden mussten. Acht Stunden war die Feuerwehr Bruck an der Leitha insgesamt bei dem Unfall im Einsatz.

Tankwagen umgestürzt

Bei einem zweiten Lkw-Unfall Montagnachmittag auf der Landesstraße 75 beim Truppenübungsplatz Allensteig war ein mit 12.000 Liter Diesel beladener Tankwagen von der Fahrbahn abgekommen, aufs Bankett geraten und seitlich auf die Böschung gestürzt. Der Lenker blieb unverletzt, der Tankwagen hat glücklicherweise ebenfalls keinen Schaden davon getragen.

Lkw umgestürzt

Einsatzdoku/ Stefan Führer

Tankwagenunfall bei Allentsteig

Für die Bergung musste eine Spezialfirma aus Oberösterreich angefordert werden. Bei den Arbeiten rund um den Unfall waren die örtliche Polizei, die Straßenmeisterei Allentsteig, die Feuerwehr Allentsteig sowie die TÜPL-Feuerwehr und das Bundesheer beteiligt.