Flughafen: Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen

Nach dem Terroranschlag auf den Atatürk-Flughafen in Istanbul hat Österreich seine Sicherheitsmaßnahmen erhöht und die Streifentätigkeit am Flughafen Schwechat verstärkt. Das teilte Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) mit.

Zudem seien die Sicherheitskräfte „auf die besondere Situation hingewiesen“ und aufgefordert worden, „allen verdächtigen Wahrnehmungen sofort nachzugehen“, so Sobotka in einer Videobotschaft auf seiner Facebook-Seite.

Flugausfälle nach Terroranschlag in Istanbul

Zehn Flüge zwischen Schwechat und Istanbul waren für Mittwoch geplant, zwei davon wurden bereits gestrichen. Ob es noch weitere Auswirkungen gibt, stand zunächst nicht fest. Die Turkish Airlines bot allen Reisenden mit Buchungen von oder zum Atatürk-Flughafen an, die Flüge kostenlos umzubuchen bzw. zu stornieren.

Bei dem Anschlag am Dienstagabend hatten drei Selbstmordattentäter 41 Menschen getötet. Die türkische Regierung vermutet die radikalislamische Miliz Islamischer Staat (IS) hinter dem Attentat.

Links: