Flughafen: Aufregung um Polizeieinsatz

Für Verunsicherung hat am Mittwoch ein Polizeieinsatz am Flughafen in Wien-Schwechat gesorgt. Beamte begleiteten zwei Familien aus einem Flugzeug aus der Türkei. Laut Polizei handelte es sich lediglich um Auskunftspersonen.

„Die Familien wurden aus dem Flugzeug begleitet, weil sie offenbar bereit sind, Auskunft über die Terrororganisation ‚Islamischer Staat‘ zu geben“, sagt Polizeisprecher Johann Baumschlager. Der Einsatz am Mittwochabend war demnach geplant. „Dass Polizisten das Flugzeug betreten haben, hat nichts mit einer Bedrohung zu tun, ein solches Szenario hat es zu keinem Zeitpunkt gegeben.“

„Berichte über Terrorverdacht falsch“

Für den Polizeieinsatz wurde die Maschine, die in der Türkei gestartet war, gesondert abgestellt. Die Erhebungen in dem Fall führen laut Baumschlager das steirische Landesamt für Verfassungsschutz und das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung.

Auch aus dem Innenministerium heißt es, dass es sich um ein organisiertes Vorgehen gehandelt hat. „Wenn über Terrorverdacht berichtet wird, ist das schlichtweg falsch. Der Einsatz ist lediglich zum Schutz der Auskunftspersonen im Rahmen einer vorbereiteten Ankunft durchgeführt worden“, so Ministeriumssprecher Karl-Heinz Grundböck gegenüber noe.ORF.at.

Link: