Rax-Seilbahn vorerst nicht eröffnet

Die Rax-Seilbahn in Reichenau (Bezirk Neunkirchen) geht, nachdem sie modernisiert worden ist, später als geplant in Betrieb. Ein Computerfehler durchkreuzte die Pläne, die Bahn zum 90-Jahr-Jubiläum wieder zu eröffnen.

300 Ehrengäste waren am Freitag bereits anwesend, als die Eröffnung der Rax-Seilbahn kurzfristig abgesagt werden musste. Nach einer Testfahrt am Donnerstag entzogen die Behörden vorerst die Betriebsgenehmigung, sagt Fritz Scharfegger, Gesellschafter der Bahn: „Wir haben alle Freigaben des Ministeriums gehabt. Dann ist es bei den Proben jedoch zu einem Zwischenfall gekommen, konkret hat es einen Computerfehler gegeben.“

Betont wird, dass die Bahn trotz des Zwischenfalls zu 100 Prozent sicher sei. Die Anlage selbst funktioniere einwandfrei, nun sei nur noch die Zustimmung der Behörden notwendig. Man bedauere die kurzfristige Absage, alleine am heutigen Samstag wären mehr als 1.000 Fahrten gebucht gewesen. Die Eröffnung soll in den nächsten Tagen nachgeholt werden.

Links: