St. Pölten: Polizei übersiedelt zum Bahnhof

Nachdem lange darüber diskutiert wurde, steht jetzt fest, dass die Polizeiinspektion vom Rathausplatz zum Bahnhof in St. Pölten übersiedeln wird. Derzeit ist beim Bahnhof lediglich ein Wachzimmer für wenige Beamte unterbracht.

Die lange Zeit geforderte Polizeiinspektion direkt am Bahnhof St. Pölten wird jetzt Realität. Am Bahnhof befindet sich nach wie vor nur ein Wachzimer für wenige Beamtinnen und Beamte. Künftig soll es eine voll besetzte Polizeiinspektion geben, die zwischen der Park-and-Ride-Anlage und der Post eingerichtet werden soll. 30 Polizisten sollen dort ihren Dienst versehen.

Umsiedelung voraussichtlich im Frühjahr 2017

Die grundsätzliche Einigung, dass die Polizeiinspektion vom Rathausplatz zum Bahnhof übersiedeln wird, steht, heißt es gegenüber noe.ORF.at. Jetzt müssen noch letzte Details geklärt werden. Außerdem fehlt noch die formale Zustimmung des Innenministeriums.

Die Kosten für den neuen Standort sollen sich auf bis zu 700.000 Euro belaufen. Sie werden von Innenministerium, ÖBB und der Stadt St. Pölten gemeinsam getragen. Die Polizeiinspektion am Rathausplatz dürfte wohl geschlossen werden, sagte ein Polizeisprecher gegenüber noe.ORF.at. Der konkrete Zeitplan für eine Umsiedelung müsse zwar noch ausgearbeitet werden, als wahrscheinlicher Termin gilt jedoch das Frühjahr 2017.

Links: