Zweiter Einsatz für syrischen Wasserretter

Am Ratzersdorfer See in St. Pölten bewahrte am Donnerstag ein Wasserretter aus Syrien zum zweiten Mal in dieser Woche einen Badegast vor dem Ertrinken. Bereits am Dienstag rettete der Mann einen 15-Jährigen aus dem Wasser.

Der Syrer hat als diensthabender Rettungsschwimmer vom Turm das Untergehen eines Badegastes bemerkt, so der Vizepräsident des Landesverbands Niederösterreich der Österreichischen Wasserrettung, Markus Schimböck. Der Badegast soll nur wenige Meter vor einer schwimmenden Plattform untergegangen sein. Mit einem Rescue-Board eilte der Rettungsschwimmer dem Mann zu Hilfe.

Es gelang ihm, zum Grund des Sees abzutauchen und den dort liegenden Mann ans Ufer zu bringen. Gemeinsam mit einem weiteren Kollegen, der zufällig am Stützpunkt anwesend war, reanimierte er den Verunglückten bis zum Eintreffen des Notarztteams. Der Zustand des Patienten sei beim Abtransport ins Krankenhaus allerdings kritisch gewesen, so Schimböck.

Wasserretter Abdul Fakhouri in Sankt Pölten

Österreichische Wasserrettung

Abdul Fakhouri hat zwei Badegäste aus dem Wasser gerettet

Lebensretter für 15-Jährigen

Bereits am Dienstag war der Syrer zum Retter eines 15-jährigen Asylwerbers geworden. Er hatte bemerkt, dass der Jugendliche auf dem Weg von der Schwimmplattform zum Ufer immer wieder untertauchte, nahm das Rescue-Board und holte den Burschen aus dem Wasser. Eine Kollegin alarmierte inzwischen die Rettung. „Es war mein erster Einsatz“, wurde der Syrer von den „Niederösterreichischen Nachrichten“ zitiert. Mehr dazu unter St. Pölten: Syrer als Wasserretter erfolgreich. Der junge Mann lebt erst seit einem Jahr in Österreich und sorgt im Juli wochentags für die Sicherheit am Ratzersdorfer See.

Link: