Flüge wegen Unwetter umgeleitet

Die teils heftigen Gewitter in der Nacht auf Mittwoch haben sich auch auf den Flugverkehr ausgewirkt. Flüge, die in Schwechat hätten landen sollen, mussten umgeleitet werden. Kurzzeitig war auch die Bodenabfertigung unterbrochen.

Der Starkwind und die Blitze führten dazu, dass die Bodenabfertigung am Dienstag zwischen 17.00 und 18.00 sowie zwischen 22.30 und 23.00 Uhr jeweils stark eingeschränkt oder kurzzeitig unterbrochen werden musste, sagte Peter Kleemann, der Sprecher des Flughafens Wien-Schwechat.

3.500 Passagiere von Störungen betroffen

Diese Unterbrechungen waren aus Sicherheitsgründen unvermeidbar, so Kleemann. Von den Folgen dieser Störungen im Flugbetrieb waren rund 3.500 Passagiere betroffen, von denen rund 400 die Nacht am Flughafen verbrachten und vom Flughafenpersonal mit Decken und Getränken versorgt wurden.

Alleine bei der Austrian Airlines, dem größten Betreiber am Flughafen, mussten wegen dem Unwetter, das ab 17.00 Uhr für heftige Gewitter sorgte, 30 Flüge gestrichen werden. „Kunden können in solchen Fällen auch vom Flug zurücktreten oder sich für eine zeitnahe Umbuchung entscheiden“, sagte AUA-Sprecher Peter Thier gegenüber der Austria Presse Agentur (APA).

3.000 AUA-Passagiere waren von den Streichungen betroffen, weitere durch Verspätungen, die teilweise mehrere Stunden ausmachten. Den am Flughafen gestrandeten Personen wurde, wie in Fällen von höherer Gewalt EU-weit üblich, angeboten, sich Hotels und Taxis zu suchen.

Links: