Katholische Jugend feiert in Krakau

In der polnischen Stadt Krakau findet derzeit der katholische Weltjugendtag statt. 600.000 Jugendliche aus allen Kontinenten haben sich angemeldet, darunter auch junge Katholiken aus Niederösterreich.

Der St. Pöltner Weihbischof Anton Leichtfried begleitete 70 Jugendliche aus der Diözese St. Pölten zum Weltjugendtag nach Krakau. Die Reise wurde vom Bereich Jugend der Diözese St. Pölten organisiert. Weihbischof Leichtfried spendete den Reisesegen für die Jugendlichen aus allen Ecken der Diözesen, andere Gruppen fuhren auf eigene Faust hin.

„Wir freuen uns, eine junge, bunte, fröhliche Kirche zu erleben." Es sei schön, dass die Jugendlichen gerade vom St. Pöltner Dom aus aufbrechen, dem Mittelpunkt der Diözese St. Pölten“, erklärte der Weihbischof. Er bat nicht nur für jene um den Segen, die mitfuhren, sondern auch für jene, die die Jugendlichen der Diözese in Polen treffen. Er bat um „Mut für Aufbruch und um Offenheit für Begegnungen“.

Gruppenfoto katholische Jugend

Wolfgang Zarl

Groß war schon die Vorfreude auf den katholischen Weltjugendtag in Krakau

Papst Franziskus wird am Donnertag erwartet

Der 31. Katholische Weltjugendtag ist ein Großereignis in der polnischen Stadt. 600.000 Jugendliche aus allen Kontinenten feiern ihn. Eine weitere Million Katholiken wird für die Abschlussmesse am 31. Juli am Campus Misericordiae erwartet. Papst Franziskus trifft am Donnerstag in Krakau ein. Er leitet mehrere große Feiern und wird das frühere Nazi-Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau besuchen.

Link: