Nächtigungsrekord im ersten Halbjahr

Eine erfreuliche Nachricht kommt vom heimischen Tourismus. Im ersten Halbjahr des laufenden Kalenderjahres haben Hotels und Pensionen in Niederösterreich einen neuen Nächtigungsrekord verzeichnet.

In ganz Österreich gab es im ersten Halbjahr erstmals mehr als 70 Millionen Nächtigungen. Das ist ein Zuwachs von vier Prozent gegenüber 2015. Auch in Niederösterreich ist die Zahl der Nächtigungen gestiegen, und zwar um 0,7 Prozent im Vergleichszeitraum zum Vorjahr.

Starke Zuwächse beim Ausflugstourismus

Von Anfang Jänner bis Ende Juni sind heuer in Niederösterreich 3,1 Millionen Übernachtungen gezählt worden. Das ist laut den Zahlen der Niederösterreich Werbung das bisher beste Halbjahresergebnis. Die für Tourismus zuständige Landesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) hofft, dass das Nächtigungsplus in den Monaten Juli und August noch ausgebaut werden kann. In den Sommermonaten steigt insbesondere die Zahl der Radtouristen im Weinviertel - mehr dazu in Immer mehr Radtouristen im Weinviertel (noe.ORF.at; 21.7.2016). Zudem will man in Niederösterreich mit Familien-, Kultur- und Genussurlaubsangeboten punkten.

Besonders starke Zuwächse gibt es beim Ausflugstourismus. Dies lasse sich an den Verkaufszahlen der Niederösterreich-Card ablesen. 165.000 verkaufte Karten enstprechen einem Plus von 2,4 Prozent. Urlaub in Niederösterreich ist bei Österreichern und Deutschen besonders beliebt. Russische und italienische Gäste haben hingegen im ersten Halbjahr 2016 deutlich weniger Zimmer gebucht.

Link: