Start-Up-Betrieb erhält internationalen Preis

Das Start-Up-Unternehmen Vienna Water Monitoring Solutions in Zwerndorf (Bezirk Gänserndorf), das ein Gerät entwickelt hat, das schneller als bisher Wasserverunreinigungen nachweisen kann, freut sich über internationale Anerkennung.

Vienna Water Monitoring Solutions nahm von einer internationalen Fachmesse in Singapur einen Jury- und einen Publikumspreis mit. Während eine Untersuchung derzeit nur im Labor möglich ist und 24 Stunden dauert, verspricht das Gerät des Zwerndorfer Unternehmens eine Messung binnen 15 Minuten.

Ein mögliches Anwendungsgebiet ist bakteriell verschmutztes Trinkwasser, erklärt Wolfgang Vogl, Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens. Das sei ein Fall, der in Niederösterreich immer wieder auftritt: „Da könnten wir dann zum Beispiel eines unserer Geräte hinstellen, welches das sozusagen beobachtet. Das würde dann alle 30 Minuten eine Messung machen. Da würde man dann sehen, ob die Belastung zurückgeht oder nicht zurückgeht.“ In Zukunft will Vogl seine Erfindung weiterentwickeln und auch auf weitere Anwendungsbereiche ausdehnen.

Link: