Handy-App soll Leben retten

„144 Notruf Niederösterreich“ ist neuer Partner der App „BikerSOS“, die Motorradunfälle erkennt und Alarme absetzt. Die App ist für speziell Motorradfahrer entwickelt worden und wurde seit Mai 2015 15.000 Mal heruntergeladen.

Die App wurde von Werner Richtsfeld und Christian Indra, beide Studenten der Johannes Kepler-Universität Linz, entwickelt. Seit August gibt es eine erweiterte Version: Sobald die App über Sensoren im Smartphone einen Unfall identifiziert und der Fahrer den Alarm nicht innerhalb von 30 Sekunden ausschaltet, wird zusätzlich zur angegebenen Kontaktperson nun auch die Notrufzentrale „144 Notruf Niederösterreich“ benachrichtigt, die den nächstgelegenen Rettungsdienst alarmiert.

Gewissheit fährt bei Bikern mit

„Wenn Biker alleine und auf wenig befahrenen Straßen verunglücken, werden sie leider oft erst spät gefunden oder können nur schwer lokalisiert werden“, sagt der Geschäftsführer von „144 Notruf", Christof Constantin Chwojka. Dank der App hätten Motorradfahrer nun die Gewissheit, dass bei einem Unglück jemand zu Hilfe eilt und sie umgehend gefunden werden“, ergänzte der Geschäftsführer von „BikerSOS“, Werner Richtsfeld.

Zur Unfallerkennung und Notrufalarmierung kommen weitere Funktionen wie eine Live-Tracking-Funktion, mit dem Freunde und Angehörige die Strecke des Fahrers auf dem Smartphone verfolgen können. Bis zum Frühjahr 2017 wolle das Gründer-Duo der App zudem ein Social Network für die Biker-Community aufbauen.

Philipp Gutlederer, Werner Richtsfeld, Johanna Mikl-Leitner und Christof Constantin Chwojka

"144 Notruf Niederösterreich"

Philipp Gutlederer („144 Notruf Niederösterreich“), App-Entwickler Werner Richtsfeld, Johanna Mikl-Leitner und Christof Constantin Chwojka (v.l.)

„Rasche und punktgenaue Hilfe ist bei einem Motorradunfall von entscheidender Bedeutung“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreterin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). „Zur Unterstützung moderne Technik heranzuziehen und bestehende Netzwerke zu verbinden, zeugt von sinnvoller Innovation, die Leben rettet“, so Mikl-Leitner, in deren Zuständigkeit die Einsatzleitstelle „144 Notruf“ fällt.