Bauschutt-Recyclinganlage: Aufregung in Mödling

In Mödling sorgt eine Baustelle am Gelände der ehemaligen Gendarmerieschule bei den Anrainern für Aufregung. Es soll eine spezielle Recyclinganlage zum Einsatz kommen, die den Bauschutt zerkleinert.

Statt 3.500 Lkw-Fahrten sollen mithilfe der Bauschutt-Recyclinganlage nur mehr 500 Lkw-Transporte notwendig sein. Diese Anlage soll von 12. September bis 4. November im Neusiedlerviertel in Mödling im Einsatz sein.

Die Bewohner eines angrenzenden Mehrparteienwohnhauses befürchten andauernden Lärm, da die Anlage an vier Wochentagen von 7.00 bis 18.00 Uhr in Betrieb sein soll. Nach Angaben der Stadtgemeinde Mödling sind das aber nur Rahmenzeiten. Sie verweist auf die Baufirma, laut der die Anlage maximal vier Stunden pro Tag laufen soll.

Außerdem soll ein Lärmschutzwall errichtet werden. Eine Schneekanone, Feuerwehrschläuche und die Recyclinganlage selbst werden Wasser auf den Bauschutt sprühen, um die Staubbelastung zu verringern, heißt es seitens der Gemeinde.