Schnellste Bierzapfanlage aus Waidhofen

Ein Bier schnell und mit dem richtigen „Hauberl“ zu zapfen, kann bei Großveranstaltungen schwierig sein. Eine Erfindung aus Waidhofen an der Ybbs löst das Problem: Der „Beerjet“ schafft sechs Krügerl Bier in sieben Sekunden.

Der „Beerjet“ aus Waidhofen an der Ybbs hatte bereits in Fußballstadien und bei großen Festen seine ersten Einsatzminuten. Sechs Krügerl werden in das neue Gerät gleichzeitig eingespannt und in sieben Sekunden trinkfertig befüllt, die Menge an Schaum ist variabel. Aus bis zu 20 angeschlossenen Bierfässern können auf diese Weise pro Stunde tausend Gläser oder Becher Bier gezapft werden.

Firmen-Teilhaber Thomas Schuller spricht von einem „Weltrekord“. Das Geheimnis des Gerätes liege an einem von „Beerjet“ entwickelten Dreifinger-Rohrsystem, das ein Überschäumen verhindert. „Zusammen mit Druck und Kühlung kann damit ganz genau eingestellt werden, welches Maß an Schaum ins Glas kommt“, erklärt Schuller.

Beerjet

ORF

Schneller als mit dem „Beerjet“ kommt man derzeit kaum zu seinem Bier

Im „Allianz-Stadion“ von Rapid im Einsatz

Mit der Entwicklung des Geräts wurde vor zwei Jahren in Oberösterreich begonnen, inzwischen wurde die Produktion nach Waidhofen an der Ybbs verlegt. Hier werden die „Beerjets“ in Handarbeit zusammengebaut und weltweit ausgeliefert. Aufträge gibt es bereits aus den USA, Kanada oder Australien. Das Prestigeprojekt in Österreich, wo der „Beerjet“ zum Einsatz kommt, ist das neue Fußballstadion von Rapid Wien.

„Darauf sind wir wirklich stolz, dort stehen jetzt fünf fixe und zwei mobile Beerjet-Anlagen. Aber das ist nicht alles: Unsere Geräte stehen auch in Stadien der deutschen Bundesliga, etwa in St. Pauli in Hamburg oder neuerdings in Dortmund im Signal-Idunapark, wo bekanntlich 87.000 Zuschauer hineinpassen“, so Schuller.

Robert Salzer, noe.ORF.at

Link: