Grafenwörth: Neuer Anlauf für Stupa-Baubeginn

Montag Früh wurde ein neuer Anlauf für den Baubeginn des Stupas in Grafenwörth (Bezirk Tulln) genommen. Projektgegner versuchten, einen Lastwagen mit einem Bagger aufzuhalten, eine Person wurde von der Polizei festgenommen.

Die Situation eskalierte gegen 7.00 Uhr. Etwa 20 bis 30 Personen, die gegen den Bau des buddhistischen Tempels auftraten, versuchten mit einer Prozession den Lastwagen mit dem Bagger aufzuhalten. Die Polizei nahm daraufhin eine Person vorübergehend fest. Einige Aktivisten wurden am Vormittag von der Polizei an einer weiteren Blockade gehindert.

Die Aktivisten des Vereins „Rettet den Wagram“ befürchten durch den Bau des Stupas eine massive Zerstörung der Natur. Sie hatten bereits im Juni einen Baubeginn verhindert, indem sie den Einsatz der Baumaschinen blockiert hatten. Für das Projekt gibt es laut Auskunft der Gemeinde Grafenwörth einen aufrechten Baubescheid.

Die naturschutzrechtliche Überprüfung bezüglich des Wiedehopfs, der auf dem Areal brütet, sei abgeschlossen, da das Brutpaar das Gebiet verlassen habe, hieß es am Montag bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft Tulln, deshalb werde nun gebaut.

Links: