Ölfilm trieb auf Wr. Neustädter Kanal

Zu einem Umwelteinsatzsatz kam es am Mittwoch im Bezirk Baden. Die Feuerwehr wurde von einem aufmerksamen Passanten über ein im Wr. Neustädter Kanal befindliches Ölfass informiert. Es mussten Sperren errichtet werden.

Als die Feuerwehr eintraf, entdeckte sie einen Ölfilm auf der Wasseroberfläche. Aus dem Kanal wurde ein 50-Liter-Fass bei Kottingbrunn (Bezirk Baden) geborgen, das etwa zu einem Drittel ausgelaufen war. Bei einer Wehranlage musste eine Ölsperre eingerichtet werden. Kurz danach wurde noch ein Kanister im Bereich des Kanals bei Bad Vöslau (Bezirk Baden) entdeckt.

Im Zuge des Einsatzes errichteten die Einsatzkräfte drei weitere Ölsperren. Eine davon an der Gemeindegrenze zu Bad Vöslau und eine Sicherheits-Ölsperre an der Gemeindegrenze zu Baden. Um den Ölfilm zu binden, wurden spezielle Mittel eingesetzt. Die Ölsperren bleiben 24 Stunden im Wasser. Die Suche nach dem Verursacher blieb bisher ohne Ergebnis.

Nach Angaben des Bezirksfeuerwehrkommandos Baden wurden Fahrzeugteile wie Stoßstangen und Räder aus dem Kanal geborgen. Ob diese mit der vermeintlichen illegalen Öl-Entsorgung im Zusammenhang stehen, sei Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen, so die Feuerwehr.

Link: