St. Pölten und Linz tauschen Kulturtouristen

Linz und St. Pölten wollen sich im Kulturtourismus stärker vernetzen. Dazu wurden Pakete geschnürt, die Oberösterreicher zu Aufführungen nach Niederösterreich und umgekehrt bringen sollen.

Kooperationspartner sind neben den Tourismusverbänden beider Städte das Landestheater und das Brucknerhaus in Linz sowie das Festpielhaus und das Landestheater in St. Pölten. Das St.-Pölten-Paket beinhaltet neben Theater- oder Konzertticket sowie Nächtigung einen Gratis-Eintritt ins Stadtmuseum und eine Prandtauer-Jause. Beide Angebote sind ab 94 Euro zu haben, nähere Informationen gibt es bei den Tourismusverbänden.

Ein Linz-Package zum Beispiel enthält neben einem Ticket für ein Konzert oder eine Theateraufführung eine Übernachtung in einem Vier-Sterne-Hotel und eine Ein-Tages-Linz-Card, mit der man unter anderem gratis die Linzer Museen besuchen und die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann. Das neue Projekt wurde am Montag in St. Pölten präsentiert.

St. Pölten hofft auf mehr Nächtigungen

Einige hundert Gäste will der Linzer Tourismusdirektor Georg Steiner bis zum Sommer zwischen den beiden Städten bewegen, wie er bei der Präsentation der Kooperation am Montag sagte. Es gehe darum, die Städte näher zueinanderzubringen. Ziel der Zusammenarbeit ist auch die Steigerung von Besucher- und Nächtigungszahlen, sagt St. Pöltens Stadträtin für Finanz, Wirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit, Ingrid Heihs (SPÖ).

Für Uwe Schmitz-Gielsorf, den kaufmännischen Leiter des Linzer Landestheaters, kommt es ohnehin nur auf die Betrachtungsweise an: Wenn man eine Stunde in eine andere Stadt fahre, erscheine einem das weit, innerhalb einer Metropole sei man aber auch oft ebenso lange unterwegs. Dieses unterschiedliche Zeitempfinden „ist eigentlich Quatsch“. Und so hofft er, dass viele Kulturinteressierte die eine Stunde von St. Pölten nach Linz in Kauf nehmen.

Links: