300 Mio. Euro: Schöne Bescherung für Handel

Kurz vor Weihnachten hat der Einzelhandel eine erste Bilanz über das Weihnachtsgeschäft gezogen. Mit voraussichtlich 300 Mio. Euro wird das Niveau vom Vorjahr erreicht. Am umsatzstärksten war bisher der vierte Adventsamstag.

Bei der Wirtschaftskammer Niederösterreich rechnet man damit, dass der Einzelhandel heuer erneut im Weihnachtsgeschäft einen Umsatz in der Höhe von 300 Millionen Euro erzielen wird. „Für die Gesamtbilanz ist auch die letzte Woche vor Weihnachten sehr wichtig. Wir gehen davon aus, dass bis zum vierten Adventwochenende ungefähr 60 Prozent der Weihnachtsumsätze getätigt wurden und 30 Prozent noch in dieser Woche realisiert werden“, sagt Karl Ungersbäck von der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Niederösterreich gegenüber noe.ORF.at.

Weihnachtseinkäufe

APA/dpa/Bernd Von Jutrczenka

Der niederösterreichische Einzelhandel ist mit dem Weihnachtsgeschäft zufrieden

Besonders gute Umsätze wurden laut Ungersbäck am verlängerten Wochenende rund um Mariä Empfängnis verbucht, am umsatzstärksten war bisher der vierte Adventsamstag. Verkaufsschlager waren Schuhe, Lederwaren, Textilien, Elektrogeräte und Spielwaren. Bei Uhren, Schmuck, Schreibwaren, Büchern und Kosmetika wurden die Vorjahreszahlen heuer nicht erreicht.

Onlinehandel mit Zuwächsen

Der Onlinehandel erzielte im diesjährigen Weihnachtsgeschäft laut Ungersbäck höhere Wachstumsraten als der stationäre Handel: Der Anstieg betrug fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr, der Marktanteil des Onlinehandels liegt mittlerweile bei sechs Prozent. Vor dem Hintergrund der steigenden Konkurrenz durch den Onlinehandel zeigte sich Ungersbäck mit den Umsätzen des niederösterreichischen Einzelhandels zufrieden.

Links: