Shiffrin: Riesentorlauf-Doppelsieg am Semmering

Mikaela Shiffrin hat das Double am Semmering geschafft. Sie setzte sich am Mittwoch auch im zweiten Ski-Weltcup-Riesentorlauf durch, es war ihr dritter Karrieresieg in dieser Disziplin auf österreichischem Boden.

Ihren Premierensieg hatte die US-Amerikanerin Ende Oktober 2014 gemeinsam mit Anna Fenninger in Sölden gefeiert. Stephanie Brunner landete auf Rang fünf. Ihr fehlten am Ende nur 0,38 Sekunden auf Shiffrin, die vor der französischen Disziplin-Führenden Tessa Worley (+0,15), der Deutschen Viktoria Rebensburg (0,18) und der Norwegerin Ragnhild Mowinckel (0,23) triumphierte.

Mikaela Shiffrin Weltcup Semmering Ehrung Riesentorlauf Tag 2

APA/EXPA/Sebastian

Mikaela Shiffrin - wird sie am Donnerstag auch den Slalom gewinnen?

Ricarda Haaser schaffte als Zehnte (1,00) gerade noch den Sprung unter die Top Ten und egalisierte damit ihr bestes Weltcup-Ergebnis. Michaela Kirchgasser verbesserte sich im zweiten Lauf vom 17. noch auf den zwölften Rang (1,39). Anna Veith wurde im zweiten Rennen nach ihrem Comeback 25. (2,68), diese Platzierung hatte sie auch schon nach dem ersten Durchgang inne gehabt.

Shiffrin: „Es war ein guter Tag, ich bin happy“

Im Gesamtweltcup vergrößerte die 21-jährige Shiffrin den Abstand zu Lara Gut, die diesmal Sechste wurde. Die Schweizerin liegt nun bereits 115 Punkte hinter Shiffrin. In der Riesentorlauf-Wertung hat Worley noch 35 Zähler Vorsprung auf die US-Amerikanerin.

„Es war ein guter Tag. Ich bin happy. Ich weiß nicht recht, was ich sonst sagen soll“, freute sich Shiffrin über ihre erneute Glanzleistung. Wie am Dienstag bestätigte sie ihre Halbzeit-Führung in der Entscheidung, bei schlechter Sicht reichte dazu die elftbeste Laufzeit. „Ich bin glücklich, wieder einen Riesentorlauf gewonnen zu haben. Vor zwei Tagen habe ich mich gefragt, ob ich je wieder einen Riesentorlauf gewinnen werde, jetzt habe ich drei Siege. Das ist wirklich ein spezielles Gefühl, das ich jetzt habe.“

Der Schlüssel zu ihrer verbesserten Form im Riesentorlauf liegt hauptsächlich im Kopf, sagte Shiffrin. Vor den Semmering-Rennen habe sie probiert, den perfekten Lauf zu fahren. Nun konzentriere sie sich darauf, was sie könne. „Wahrscheinlich sind einige der Mädchen bessere Riesentorlauf-Fahrerinnen als ich, aber wenn ich wirklich gute Kurven fahre, denke ich, dass ich gewinnen kann. Ich gebe einfach das, was ich in mir habe, probiere nicht, etwas Spezielles zu machen, und versuche, Spaß zu haben“, erklärte Shiffrin, die am Donnerstag (15.00/18.00 Uhr, live ORF eins) im Nachtslalom den Hattrick am Semmering anstrebt.

Links: