Buric löst Lederer als Admira-Trainer ab

Admira Wacker Mödling hat überraschend einen neuen Trainer vorgestellt. Wie der Tabellensechste der tipico-Bundesliga am Dienstag in einer Aussendung mitteilte, wird der Kroate Damir Buric die Südstädter künftig betreuen.

Der 52-jährige Kroate Damir Buric übernimmt zum Trainingsauftakt am 9. Jänner den Cheftrainerposten, teilte der Tabellensechste mit. Der bisherige Coach Oliver Lederer wurde „von seinen Aufgaben freigestellt“, hieß es in der Aussendung weiter.

„Neuer Impuls im sportlichen Bereich“

„Wir haben in der Führungsstruktur des Vereins Veränderungen vorgenommen und haben uns nun dazu entschieden, auch im sportlichen Bereich einen neuen Impuls zu setzen“, so Admira-Manager Amir Shapourzadeh. „Wir sind davon überzeugt, dass Damir Buric mit seiner Erfahrung und akribischen Arbeitsweise genau der richtige Trainer ist, um die Mannschaft weiter zu entwickeln.“

Damir Buric

GEPA pictures/ Florian Ertl

Damir Buric - auf diesem Foto vom Juni 2015 noch Trainer von Hajduk Split - übernimmt das Traineramt bei Admira Wacker Mödling

Buric freut sich jedenfalls auf seine neue Aufgabe. „Ich hatte sehr gute Gespräche mit allen Beteiligten und spüre eine echte Aufbruchstimmung im Verein. Ich werde alles dafür tun, dass wir auch sportlich eine positive Entwicklung nehmen und hier gemeinsam etwas Nachhaltiges aufbauen“, sagte der 52-Jährige, der mehrere Jahre als Co-Trainer des deutschen Bundesliga-Trainers Robin Dutt in Freiburg, bei Bayer Leverkusen und Werder Bremen tätig war. Zuletzt hatte er von Juni 2015 bis Juni 2016 als Trainer den kroatischen Erstligisten Hajduk Split betreut.

Lederer führte Admira ins Cup-Finale

Der 39-jährige Ex-Profi Lederer hatte seine Trainerkarriere 2010 bei den Admira Amateuren begonnen und war dann ab 2013 Co-Trainer der Profis. 2013 und 2015 übernahm er interimistisch das Amt des Cheftrainers, das er aufgrund seiner fehlenden UEFA-Pro-Lizenz nicht dauerhaft innehaben durfte. Deswegen fungierten Walter Knaller (2013 bis 2015) und in der abgelaufenen Saison Ernst Baumeister offiziell als Headcoaches der Niederösterreicher, die aber von Lederer trainiert wurden.

Oliver Lederer Trainer Admira Wacker Mödling

APA/Herbert Pfarrhofer

Der bisherige Admira-Coach Oliver Lederer wurde „von seinen Aufgaben freigestellt“

Unter der Führung des Ex-Rapidlers stießen die Admiraner im Vorjahr ins Cup-Finale vor und beendeten die Meisterschaft auf Platz vier, womit sie an der Europa-League-Qualifikation teilnehmen durften. Lederer stieg danach zum Cheftrainer auf, da er seit Sommer am ÖFB-Kurs zur UEFA-Pro-Lizenz teilnimmt. Zuletzt war er Mitte Dezember von Tabellenführer Altach umworben worden, hatte sich aber zur Admira bekannt. Drei Wochen später erfolgte nun die Freistellung.

SKN St. Pölten holt neuen Co-Trainer

Fußball-Bundesligist SKN St. Pölten hat unterdessen einen neuen Co-Trainer gefunden. Der frühere deutsche Bundesliga-Profi Marcel Ketelaer wird künftig Chefcoach Jochen Fallmann unterstützen, gab ein Clubsprecher am Dienstag bekannt.

Ketelaer war als Spieler in Österreich bei Pasching, Austria Kärnten und Rapid aktiv. Seine Trainerkarriere startete der 39-Jährige als Assistent bei Blau-Weiß Linz. Danach war er unter anderem auch bei Vorwärts Steyr tätig.

Links: