Weichenstellung für Pröll-Nachfolge

Nachdem Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) seinen Rückzug aus der Politik bekanntgegeben hat, bleiben zwei Fragen: Wann und an wen übergibt er sein Amt? Antworten gibt es vielleicht schon am Mittwoch bei einer Landesparteisitzung.

Der Vorstand der ÖVP Niederösterreich wird heute die Weichen für die Nachfolge von Erwin Pröll stellen, das heißt einen Termin für den Landesparteitag im März festlegen und ein Wahlkomitee einrichten. Wer Nachfolger oder Nachfolgerin von Pröll wird, ist vorerst offen. Immer wieder wurde und wird Johanna Mikl-Leitner genannt, die vor einem Jahr aus dem Innenministerium zurück nach Niederösterreich wechselte.

Pröll und Mikl-Leitner

APA / Herbert Neubauer

Wird Johanna Mikl-Leitner die Nachfolge von Landeshauptmann Pröll antreten?

„Keine frühzeitigen Erklärungen abgeben“

Pröll selbst hält sich bedeckt: „Die Personalentscheidungen werden im Kreise meiner Freunde in der Gesinnungsgemeinschaft besprochen und sie werden dort auch gemeinsam entschieden. Ich glaube, das ist schon wichtig, dass man in dieser demokratischen Form auch über eine so wichtige Frage, wo es zweifelsohne um eine Zäsur geht, nicht frühzeitig in der Öffentlichkeit Erklärungen abgibt“, so der scheidende Landeshauptmann am Dienstag, nachdem er seinen Rückzug bekanntgegeben hatte.

Beim Landesparteitag im März wird Pröll zunächst seine Funktion als Landesparteiobmann zurücklegen. Sein Amt als Landeshauptmann wird er in einer der folgenden Landtagssitzungen übergeben. Die personellen Weichen in der ÖVP wären damit knapp ein Jahr vor der nächsten Landtagswahl in Niederösterreich gestellt.

Landeshauptmann Pröll tritt ab

Mit dem angekündigten Rückzug aus der Politik stellt der am längsten dienende aktive Politiker der Republik die Weichen für seine Nachfolge.

Ehrenring des Landes für Pröll

Der scheidende Landeshauptmann erhielt am Dienstagnachmittag - kurz nach der Ankündigung seines Rücktritts - den Ehrenring des Landes Niederösterreich. LH-Stv. Mikl-Leitner überreichte die Auszeichnung im Zuge eines feierlichen Mittagessens anlässlich des 70. Geburtstages des Landeshauptmannes in St. Pölten, teilte der Landespressedienst mit.

Pröll wurde der Ehrenring „in Anerkennung und Würdigung seiner herausragenden und vielseitigen Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“ verliehen, hieß es. Der Landeshauptmann bedankte sich in seiner Rede für die „jahre- und jahrzehntelange Zusammenarbeit“ und meinte rückblickend auf die vergangenen Jahrzehnte: „Der liebe Gott hat es gut mit mir gemeint.“ Es sei „ein Privileg, in einer Zeit leben zu dürfen, in der es uns gegönnt war und ist, mitzugestalten“, sagte Pröll, der sich laut Landespressedienst „sehr bewegt“ von der Überreichung zeigte.

Erwin Pröll Johanna Mikl-Leitner Ehrenring

NÖ Landespressedienst/Filzwieser

Landeshauptmann Pröll erhielt den Ehrenring des Landes Niederösterreich

„Du bist ein großer Niederösterreicher“, sagte Mikl-Leitner, die Pröll in ihrer Laudatio für all seine Leistungen dankte. „Du hast aus Niederösterreich das gemacht, was es heute ist: ein starkes, selbstbewusstes Bundesland und eine Region, die Ansehen erlangt hat in ganz Europa“, erklärte die LH-Stv. und mögliche Pröll-Nachfolgerin.

Links: